bei mittelalterartikel.de
Wikinger Museum Haithabu:
Schaufenster einer Frühen Stadt

Haithabu, die älteste als Stadt organisierte Siedlung im Norden Europas, war während der Wikingerzeit vom 9. - 11. Jahrhundert der zentrale Umschlagplatz im Warenverkehr zwischen Mittel-, Nord- und Osteuropa sowie ein Zentrum differenzierter handwerklicher Produktion; hier prägte man zudem die ersten Münzen des Nordens. Haithabu war zeitweilig Königs- und ab 948 Bischofssitz.

Aus dem Inhalt:

Als Schaufenster dieser frühmittelalterlichen Stadt präsentiert sich das Wikinger Museum Haithabu seinen Besuchern. Wer sich mit der Wikingerzeit und insbesondere der Geschichte Haithabus beschäftigen möchte - hier sind ihm dazu Möglichkeiten gegeben. Wen es interessiert, wie im heutigen Schleswig-Holstein am Beginn einer für die Menschen neuen Lebensform, in nunmehr frühstädtischer Umwelt, z.B. Hausbau und Wohnen, Bewaffnung und Verteidigung, Kleidung und Ernährung, Handel, Handwerk und Schiffbau, Religion und Totenkult gestaltet und organisiert waren - hier lassen sich die Antworten auf solche Fragen anschauen, die in einer fast hundertjährigen, z.T. aufsehenerregenden Forschungsgeschichte erarbeitet wurden.

Dieses Buch bietet einen Einblick in den neuesten Stand der Forschung. Es vermittelt mit Texten, Zeichnungen und umfangreichem Bildmaterial Schlüsselinformationen zur Ausstellung und darüber hinaus exemplarisch zur Entstehungsgeschichte der Stadt in Nordeuropa.

Hildergard Elsner, Neumünster 1994.

128 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Skizzen und Karten im Text. 30 x 21cm, 570g, Hartkarton NEU!