bei mittelalterartikel.de

Wikinger - Waräger - Nordmannen - Rus
164 Seiten kompakte Info über Handel, Handwerk, Religion, Waffen, Kleidung und Alltagsleben der Wikinger. Sitten, Spiele, Bräuche und Kultur. Schnittmuster, Bauanleitung Visby-Laterne und Wikingerzelt. Touristische Tips und mehr. Geeignet um Kennern wie auch Neulingen sowohl Wissen als auch gute Unterhaltung in gekonnter Kombination zu bieten. Im 1. Sonderheft Codex Wikinger des Karfunkel-Verlages stellt Claudia Beckers-Dohlen tatsächlich jeden Aspekt vor, der Freunde des Frühmittelalters, geschichtsbegeisterte Freizeitskandinavier und Rollenspieler an den Nordmännern fasziniert. Mit vielen Fotos und Artikeln von heutigen Reenactment-Gruppen ausgestattet. Ein muss für jeden, der einen Einstieg in die Welt der berühmten Nordmänner sucht.
Aus dem Inhalt:

- man nennt sie die Piraten des Nordens, rauhbeinig, beutegierig und wild, und dennoch (oder vielleicht gerade deswegen!?) faszinieren sie uns mehr als manch anderes Volk der Geschichte.
Als wir mit der Recherche für dieses Heft begannen, war schnell klar, dass es keine normale Karfunkel werden würde. Zu breit ist das Themenspektrum, als dass man es auf einige wenige Artikel reduzieren könnte. Wir wollten einen fundierten Rundumschlag zur wikingischen Geschichte zusammenstellen, der keine Fragen offenlässt, der aber vor allem unseren Anspruch an erlebbarer Geschichte widergibt. So liegt unserer Schwerpunkt bei den Bildern deutlich bei Re-enactment und living history.
Die Idee für ein Sonderheft war geboren. Und damit nicht genug: Fortan wird es jedes Jahr einen Karfunkel Codex zu einem speziellen Thema geben, und die Wikinger machten zum 10. Jahrestag der Karfunkel-Gründung den Anfang.
Claudia Beckers-Dohlen