Allgemeine Geschäftsbedingungen
www.Mittelalterartikel.de - 1. Anwendungsbereich - Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle von uns angebotenen Waren. Gesonderte Vereinbarungen bedürfen der Schriftform und einer beiderseitigen Bestätigung. Es gelten ausschließlich diese Geschäftsbedingungen. Abweichenden Regelungen wird widersprochen. Andere als die hier enthaltenen Regelungen werden nur mit unserer ausdrücklichen schriftlichen Anerkennung wirksam. - 2. Angebote, Vertragsabschluss, Lieferfrist - Angebote auf unseren Webseiten sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kauf-Vertrages. Ein verbindliches Kaufangebot (Bestellung) erfolgt über das Online-Shop Warenkorbsystem. Dabei werden die zum Kauf beabsichtigten Artikel im "Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechenden Schaltflächen kann der "Warenkorb" aufgerufen werden. Dort können jederzeit Änderungen vorgenommen werden. Nach Klick auf den Button "jetzt Bestellen" und "weiter zur Kasse" erscheint die Seite zur Eingabe der persönlichen Daten sowie ein Feld für Anmerkungen. Vor Absenden der Bestellung besteht die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern oder die Bestellung abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "Zahlungspflichtig Bestellen" wird ein verbindliches Angebot bei uns abgegeben. Die erfolgreiche Übermittlung der Bestellung, wird sofort mit einer automatischen Email bestätigt, die allerdings noch nicht zum Vertragsschluss führt. - 2.1 Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt spätestens am nächsten Werktag durch eine persönliche Bestätigung per E-Mail, in welcher die Ausführung der Bestellung oder der Versand der Ware bestätigt wird (Auftragsbestätigung). Sollte keine entsprechende E-Mail eingehen, ist der Kunde nicht mehr an die Bestellung gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet. - 2.2 Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Der Kaufinteressent hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, technische Voraussetzungen zum Empfang der E-Mails gegeben sind und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert werden. - 2.3 Der Versand erfolgt erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto (die Banklaufzeiten betragen ca. 1-3 Tage). Die Lieferzeit beträgt demnach 1 bis 6 Werktage nach Zahlungsanweisung. Sollte dieser Zeitraum überschritten werden, so ist eine Meldung durch den Käufer an uns nötig, um einen Nachforschungsauftrag einzuleiten. - 2.4 Möbelbestellungen werden i.d.R. erst nach Bestelleingang angefertigt. Die Lieferzeiten sind zu erfragen! (Sonderwünschen hinsichtlich des Versanddatums kann entsprochen werden). - 2.5 Das Einhalten einer Lieferfrist ist immer von der Verfügbarkeit der angebotenen Artikel abhängig. Gleiches gilt, wenn aufgrund höherer Gewalt die Lieferung wesentlich erschwert oder unmöglich wird und wir dies nicht zu vertreten haben. Der Käufer wird in den genannten Fällen unverzüglich über die fehlende Liefermöglichkeit unterrichtet und eine bereits erbrachte Leistung wird erstattet. - 2.6 Wir bitten, die gelieferte Ware umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. - 3. Preise und Zahlungsbedingungen - Es gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten dargestellt werden. Die gesetzliche Umsatzsteuer ist enthalten. Für Verpackung und Versand werden pauschal EUR 7,00 für eine Lieferung auf dem deutschen Festland berechnet / Bestellungen über EUR 100,- sind frei. Ausgenommen hiervon sind Artikel, für die andere Versandkosten angegeben sind. Die Lieferung erfolgt per Versandunternehmen unserer Wahl. Die Versandkosten ins Ausland sind unbedingt vorher zu erfragen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. Bei Artikeln, die der Differenzbesteuerung nach §25a UStG unterliegen, wird keine MwSt. auf der Rechnung ausgewiesen. - 4. Gewährleistung - Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Wir bitten darum, die gelieferten Artikel umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Versanddienstleister Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bei Artikeln, die als -Gebraucht- verkauft worden sind, stellen gebrauchstypische Abnutzungen keinen Mangel dar. Gebrauchte Waren werden so gut wie möglich in der Artikelbeschreibung beschrieben. Ggf. bitte Fragen zum Artikel stellen oder weitere Detailfotos anfordern. - 4.1 Die Internetadresse der Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung lautet: https://www.ec.europa.eu/consumers/odr - 5. Mitteilungen - Soweit sich die Vertragspartner per elektronischer Post (E-Mail) verständigen, erkennen sie die unbeschränkte Wirksamkeit der auf diesem Wege übermittelten Willenserklärungen an. - 6. Datenschutz und Geheimhaltung - Sämtliche von Kunden erhobenen persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nur für die Geschäftsabwicklung verwendet. - 7. Copyright - Die Texte und Bilder der Artikelbeschreibungen sind unser Eigentum und selbst angefertigt. Abweichungen der Produkte in Form und Farbe sind durchaus möglich und technisch bedingt. ZUSATZ IM FOLGENDEN: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Mittelalter-Erlebniszentrum.de für Teilnehmer an den Veranstaltungen und Workshops - 1. Buchungen, Bestellungen und Bezahlung - 1.1. Die auf dem Hofgrundstück stattfindenden Veranstaltungen und Workshops, sowie Gutscheine hierfür, können online über das Shopsystem von www.mittelalter-artikel.de verbindlich gebucht werden. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs wird eine automatische Bestellbestätigung mit Kostenrechnung vom System erstellt und an die angegebene Email-Adresse versendet. Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. wird als Pdf-Dokument an die angegebene Email-Adresse verschickt. Alle Buchungen (Bestellungen) sind innerhalb von 7 Tagen per Überweisung zu begleichen. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist erst nach fristgerechter Zahlungsanweisung möglich (die Banklaufzeiten betragen ca. 1-3 Tage). Erfolgt kein fristgerechter Zahlungseingang verfällt die Buchung bzw. Bestellung ersatzlos. 1.2. Die Anmeldung mit Zahlungsanweisung hat spätestens 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung zu erfolgen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erfolgt die Bestätigung in der Reihenfolge der Anmeldungen(Zahlungsanweisung). Jede Anmeldung ist verbindlich. Eine Anmeldebestätigung wird den Teilnehmern per Email zugesandt. Bei Nichterscheinen zur vereinbarten Zeit am ersten Kurstag verfällt die Anmeldung. Eine Gutschrift / Rückzahlung ist in diesem Fall nicht möglich. 1.3. Ein späterer Einstieg in eine Veranstaltung ist ausschließlich nach Absprache mit uns möglich. Eine Ermäßigung des Beitrages ist in diesem Fall nicht vorgesehen. Gleiches gilt bei vorzeitigem Ausstieg aus einer laufenden Veranstaltung 1.4. Die Angebote gelten nur "solange der Vorrat reicht". 1.5. In den Veranstaltungsgebühren sind grundsätzlich die Verbrauchsmaterialien inkludiert, falls nicht im Einzelfall etwas anderes bekannt gegeben wird. Es besteht die Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände vom Veranstalter zu erwerben. - 2. Gutscheine - Gutscheine sind personengebunden, aber nach Absprache übertragbar und grundsätzlich 12 Monate ab Bestelldatum gültig. Der Gutscheininhaber hat keinen Anspruch auf Auszahlung des Geldwertes. Wir senden den Gutschein per Post mit einer Rechnung (MwSt. ausgewiesen) in Papierform an den Besteller. Wenn an den Begünstigten direkt zugestellt werden soll, ist ein Hinweis hierzu bei der Bestellung anzugeben!. - 3. Stornierungen - Die verbindliche Buchung an einer Veranstaltung kann bis 14 Tage vor Kursbeginn kostenlos storniert oder an einen anderen Begünstigten überschrieben werden. Bei Stornierungen in der Zeit von 13-7 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 25 % fällig. Zwischen 7 und 3 Tagen vor Beginn der Veranstaltung wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 % fällig. Für Stornierungen, die später als 3 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn eingehen, sind Rückzahlungen ausgeschlossen. - 4. Unterkunft - Schlafräume und sanitäre Einrichtungen sind nicht mit Sachen zum "persönlichen Gebrauch" ausgestattet. Die Teilnehmer haben z. B. Decken, Schlafsäcke sowie Gegenstände zur persönlichen Hygiene, mitzubringen. Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer wird seitens des Veranstalters keine Haftung übernommen. - 5. Verpflegung - Wir sind bemüht, die Verpflegung mit Zutaten, die es auch schon im Mittelalter in unserer Region gab, zuzubereiten. Hat ein Teilnehmer spezielle Unverträglichkeiten oder Allergien, oder besondere Abneigungen, sollte er dieses bei der Anmeldung mitteilen. Wir werden dann versuchen, Änderungen in der Menüplanung vornehmen. Sollte uns das nicht zufrieden stellend gelingen, berechtigt es nicht, von der Veranstaltung zurückzutreten oder den Teilnahmebeitrag zu mindern. - 6. Haftung und Schadensregulierung - Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Beschädigungen an den Räumlichkeiten und dem Inventar des Veranstalters durch einen Teilnehmer werden dem Verursacher in Rechnung gestellt. Für eigene materielle Beschädigung, Unfälle, Garderobe, Diebstähle etc. übernehmen wir keine Haftung. Für Schäden, durch von uns ggf. bereitgestellter Hilfsmittel, wird ebenso keine Haftung übernommen. - 7. Allgemeine Hinweise - 7.1. Eine Veranstaltung kann nur dann durchgeführt werden, wenn eine Mindestanzahl von Buchungen vorliegen. Wir behalten uns vor, kurzfristige Änderungen, sowohl beim Personal (z.B. durch Krankheit) als auch im Ablauf der Veranstaltung, durchzuführen und eine Veranstaltung wegen Unterschreitung der Mindesteilnehmerzahl aus Krankheitsgründen oder aus anderen unvorhersehbaren organisatorischen Gründen, abzusagen. Eine Absage der Veranstaltung wird dem Teilnehmer spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn per Email mitgeteilt. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Fall für einen Ersatztermin gutgeschrieben. Ansprüche jedweder Art gegenüber dem Veranstalter sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen. 7.2. Um die Erreichung des Veranstaltungsziels sicherzustellen, kann der Veranstalter Teilnehmer, die durch ihr Verhalten den Veranstaltungsablauf negativ beeinträchtigen, von der Teilnahme ausschließen. 7.3. Das Mitbringen von Tieren ist im Vorwege abzusprechen. - 8. Widerrufsbelehrung - Die Vertragserklärung kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (per E-Mail) widerrufen werden. Die Frist beginnt bei Buchungsdatum und ab Kenntnisnahme dieser Belehrung, jedoch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: bestellung@mittelalterartikel.de . Die Widerrufsfrist gilt als gewahrt, wenn die schriftliche Rücktrittserklärung innerhalb der Frist per Email abgesendet wird. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 14 Werktage ab dem Vertragsabschluss beginnen. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Stand: 21.08.2019
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